Montag, 21. März 2016
"Warum bist du heute olivgrün?" - Von seltsamen Aussagen
Menschen, die ich lange kenne oder die mich oft umgeben, die kann ich gut einschätzen. Das geht sicher jedem von euch so - vertraute Personen versteht man. Das ist mit den Farben nichts anderes. Klar, ich empfinde sie mit, deshalb weiß ich auch, was sie bedeuten. Meistens jedenfalls. Es gibt nämlich auch Farben, die so selten sind, dass ich ihre Bedeutung manchmal ... nun ja, fast vergesse. Daszu zählt das leuchtende Smaragdgrün einer Freundin. Aber, zurück zum Thema "Vertraute Personen". In meinem Fall wohl eher, vertraute Farben.
Denn tatsächlich hat jeder seine "typischen Gefühlsfarben" an sich. Farben, die den normalen Charakter der Person darstellen, wenn gerade nichts Ungewöhnliches oder Besonderes geschieht. Auch das sind mehrere Farben, und diese herrschen bei der Person eben vor. In gewisser Hinsicht gewöhne ich mich an sie. Anders gesagt: ich erwarte, wenn ich eine bestimmte Person treffe, eine bestimmte Farbmischung.
Ich kenne Leute, die fühlen sich scheinbar immer gleich. Das will ich jetzt nicht positiv oder negativ werten - es ist eben so. Umso überraschter bin ich dann, wenn ich einmal eine andere Farbe an ihnen sehe. Bei Leuten, die nichts von meiner Synästhesie wissen, versuche ich oft stundenlang den Grund dafür herauszufinden, denn der steht in den Farben leider nicht, der ist mir genauso verschlossen wie allen anderen auch. Bei denen, die es wissen, rutscht mir schon mal etwas heraus wie: "Sag mal, warum hast du heute so ein komisches Graublau?" Die Reaktion ist meistens ein Grinsen - sie kennen mich halt.

Allgemein ist die Bezeichnung von Farben ein Problem. Unter meinen inneren Farben gibt es nämlich Farbtöne, die so nicht existieren, die man weder aufmalen noch benennen kann. Bei dem Versuch, es doch zu tun, kommen mitunter sehr abenteuerliche Formulierungen heraus! Mit einer Freundin kam ich einmal auf "Schmerz" zu sprechen. Sie, sehr interessiert an meinen Wahrnehmungen, wollte wissen, wie diese Farbe aussieht; doch das, was ich sah, gab es normalerweise gar nicht. Spontan bezeichnete ich sie als "weißes Gelb mit grauem Rand". Das ist bei uns inzwischen zum geflügelten Wort geworden, wenn es in irgendeiner Hinsicht um Farben geht - weiß ja eh keiner, was gemeint ist.

Manchmal, wenn ich nicht an mich halten kann, müssen auch Uneingeweihte unter meinen absurden Äußerungen leiden. Da platzt mir hier ein "Was ist denn das für eine Farbe?!" heraus oder dort wird der vierte unglückliche, betrübt herumlaufende Mensch Zeuge eines vor mich hin gezischten "Warum müssen sich hier immer alle so scheiße fühlen?"
Jaja, nobody´s perfekt! Was wohl die Leute manchmal von mir denken? Na, egal, sie kennen mich ja nicht ;-)

... comment