Mittwoch, 10. Februar 2016
"Dann hör doch einfach auf und alles ist gut." - Eine Episode vom Unverständnis
Diesen Satz sagte ein guter Freund einmal zu mir, als ich ihm - lange, nachdem er von meiner Synästhesie erfahren hatte - von den ungenehmen Wahrnehmungen eines Arbeitstages erzählt habe. Da ist mir wieder einmal klar geworden, dass es einfach Menschen gibt, die sich Dinge außerhalb ihrer persönlichen Welt einfach nicht vorstellen können. Er sagte das nicht, weil er mir nicht glaubte oder es lächerlich fand. Er sagte es, weil er wirklich nicht versteht, dass das so einfach nicht abläuft. Er sagte es, weil er davon überzeugt war, dass das funktioniert, dass man das einfach abstellen kann. Vermutlich dachte er auch, dass Synästhesie etwas Schlechtes ist, denn ich jammerte an diesem Tag ganz schön rum (was es da zu jammern gibt, kommt in den nächsten Beiträgen ^^). Aber das ist es nicht.

Jemand anderes, dem ich eine Wahrnehmung aus meiner Gefühls-Synästhesie erzählte, sagte daraufhin: "Du darfst dir eben nicht alles zu Herzen nehmen." Sicher, unter normalen Umständen hat diese Person ja recht. Natürlich soll man sich nicht alles annehmen, und vielleicht - das will ich nicht abstreiten - muss auch ich da manchmal aufpassen. Aber das sind nun mal einfach zwei verschiedene Paar Schuhe. Dinge, die ich von Geburt an intensiv mitempfinde, weil meine Wahrnehmung nun einmal so ausgeprägt ist, davon kann ich nichts einfach von mir wegschieben. Ich empfinde sie eben, so wie ich meine eigenen Gefühle empfinde.

Auch eine sehr beliebte Auslegung des Ganzen: "Du willst ja nur Aufmerksamkeit." Dann gehe ich vorbei und denke mir: Klar. Deshalb versuche ich ja auch, so wenig wie möglich Leuten davon zu erzählen und es keinen merken zu lassen. Aber auch da habe ich nichts weiter dazu gesagt. Ich kann es keinem übelnehmen, dass sie damit wenig anfangen können. Sicher, etwas mehr Verständnis hätte ich mir so manches Mal gewünscht. Aber es ist nicht zu ändern. Nicht jeder will verstehen. Nicht jeder kann verstehen. Und nicht jeder wird verstehen.

... comment

 
Ui. Interessante Reaktionen!
Kenn ich bei unserem Thema auch...
Schade, dass viele Menschen so auf ihr eigenes Sichtfeld begrenzt sind...

Aber sehr interessantes Thema, hatte ich tatsächlich noch nie was von gehört (ein bisschen erschreckend find ich, sollte man doch zumindest mal gehört haben, oder nicht?)...
Ich les auf jeden Fall mal mit :)

... link  


... comment